Storytelling Blog Marketing

Nachhaltiger Werbeerfolg durch Storytelling

Werbetreibende Unternehmen verstärken durch „Storytelling“ den Erfolg ihrer Werbekampagnen. Storytelling-Konzepte nutzen die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, dass das Gehirn Informationen in Form von Geschichten speichert. Werbetreibende, die dieses Grundprinzip berücksichtigen, erlangen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbern bei der Kundengewinnung. Ein Produkt verkauft sich besser, wenn es mit einer bildhaften Geschichte verbunden wird.

Werbebotschaften wirken dann überzeugend, wenn sie sich nicht auf die Eigendarstellung eines Unternehmens beschränken, sondern glaubwürdige inhaltliche Botschaften vermitteln: Content Marketing in Form von Storytelling strebt nicht unbedingt einen unmittelbaren Verkaufserfolg an, sondern bindet Kunden durch Vertrauen auslösender Informationen. Der hohe Qualitätsgehalt der Blogbeiträge wird den Leser eines Artikels im Sinne eines „Viral Marketing“ zu einer freiwilligen Weiterleitung Ihrer Botschaft im Internet veranlassen. Viral Marketing führt über eine explosionsartige Verbreitung Ihrer Werbenachrichten zur Kundengewinnung.

Wir wollen die Storytelling-Funktionsweise an einem Beispiel erläutern:

Wenn ein werbetreibendes Unternehmen auf die gesundheitsfördernde Wirkung seiner Fischöl-Produkte hinweisen möchte, wird es bei lediglich auf den Inhaltsstoff „Fischöl“ zielenden Werbebotschaften vermutlich nur geringe Absatzerfolge erzielen: Der Begriff „Fischöl“ motiviert kaum zum Kauf, da er normalerweise nicht mit positiven Assoziationen besetzt ist.

Ein größerer Werbeerfolg ist zu erwarten, wenn die trotz fehlendem Frischgemüse große Lebenserwartung von Eskimos beschrieben wird - ein Umstand, der auf ihren umfangreichen Fischkonsum und die damit verbundene Aufnahme von Fischöl zurückzuführen ist. Außerdem wurde in Studien nachgewiesen, dass hyperaktive Kinder bei Einnahme von Fischöl-Kapseln ruhiger werden und eine stabilere Gesundheit aufweisen.

Ein Unternehmen könnte nun anhand eines Fallbeispiels über „die Familie Mustermann und den hyperaktiven Ben“ berichten und lösungsorientiert ihr Fischöl-Produkt anbieten, welches mit großer Wahrscheinlichkeit dem kleinen Ben und damit der gesamten Familie Mustermann dauerhaft helfen könnte. Am Schluss des Artikels wird das Produkt angesprochen und ein Link zur Webseite des Unternehmens gesetzt. Da es sich bei solchen Blogbeiträgen um Werbung handelt, erfolgt selbstverständlich eine Kennzeichnung als „Anzeige“.

Unsere Leistungen für Sie und die Umsetzung von Storytelling

Wir verfügen als langjährig tätige Content Marketing Agentur über Erfahrungen aus über zweihundert Blog Marketing Kampagnen. Wir bieten allen werbetreibenden Unternehmen, Marken bewerbenden Agenturen und Online Agenturen

  • den Zugang zu 1.900 für uns tätigen, freien Bloggern, die 16 verschiedene Kategorien abdecken,
  • eine freie Auswahl der Blogger,
  • ein professionelles Management Ihrer Werbekampagne,
  • die Einbindung der Kampagne in die ausgewählten Blogs,
  • Blog Content Marketing durch Storytelling-Artikel,
  • kontinuierliche Beratung sowie
  • laufende Kampagnen-Auswertungen.

Storytelling-Konzepte

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