Mit Inbound Marketing Kunden gewinnen

Wie Sie mit Inbound Marketing Ihre Neukundenzahl erhöhen und Ihre Bestandskunden sichern

Der langfristige wirtschaftliche Erfolg mittelständischer Unternehmen hängt davon ab, dass es dem KMU gelingt, die für sie relevanten Kundenzielgruppen in effizienter Weise auf die eigenen Produktangebote aufmerksam zu machen und ihre Kunden langfristig zu binden. Die meisten Verbraucher reagieren allerdings im Zeitalter der Digitalisierung immer weniger auf traditionelle Werbebotschaften, die von außen an sie herangetragen werden. Vielmehr holen heute die meisten Konsumenten aktiv und eigenständig Produktinformationen im Internet ein, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Nur ein Marketing-Mix, der diese veränderten Verbraucher-Gewohnheiten berücksichtigt, stellt den größtmöglichen Unternehmenserfolg sicher. Der Weg zu diesem Ziel heißt „Inbound Marketing“.

Was ist Inbound Marketing?

Im Vergleich zu klassischer Werbung kehrt Inbound-Marketing die Kommunikationsrichtung zwischen einem werbetreibenden Unternehmen und seinen potenziellen Kunden um: Während KMU beim herkömmlichen “Outbound Marketing” unter Einsatz verschiedenster Werbemittel (z. B. Bannerwerbung, aber auch Werbemaßnahmen in Radio, Fernsehen oder Printmedien) direkt auf ihre Zielgruppen zugehen, sorgt Inbound-Marketing durch geschickte Online-Platzierung von Unternehmensnachrichten dafür, dass Interessenten bei ihrer Suche nach Produktinformationen - ohne weiteres Zutun eines KMU - selbständig auf ein Angebot online aufmerksam werden.

Erfolg von Inbound Marketing durch hochwertiges Blog Content Marketing

Verbraucher zeigen gegenüber klassischer Werbung, die regelmäßig auf einen unmittelbaren Verkaufserfolg abzielt und das werbende Unternehmen häufig in den Mittelpunkt stellt, eine immer größere Zurückhaltung und wachsende Skepsis. Kaufentscheidungen werden daher seltener aufgrund einer direkten Werbeansprache getroffen, sondern erfolgen nach umfassender, eigenständiger Information durch die Konsumenten im Internet.

Auf dieser Grunderkenntnis bauen Inbound Marketing Kampagnen auf: Hochwertige Blog-Beiträge werden im Rahmen einer Content Marketing Kampagne genau dort platziert, wo potenzielle Kunden nach Informationen suchen: Das sorgfältig konzipierte Blog Marketing sorgt unter Verwendung treffsicherer Keywords für sehr gute Ranking-Positionen von Blog-Artikeln bei Suchmaschinen wie Google. Somit stoßen Internetnutzer beim Aufruf einschlägiger Keywords rasch auf die eingestellten Informationen des werbenden Unternehmens.

Blog-Artikel eines Unternehmens, die nicht auf einen sofortigen Produktverkauf zielen, sich aber durch ihren wertvollen Inhalt auszeichnen, stärken die Reputation eines Unternehmens und schaffen Vertrauen bei den Lesern. Produktinteressenten, die aufgrund von systematisch durchgeführtem Blog Marketing von der Kompetenz eines Unternehmens und dessen Leistungen überzeugt sind, tätigen überdurchschnittlich oft einen Online-Kauf. Content Marketing führt somit zu einer deutlich verbesserten Konversionsrate. Kleine und mittelständische Unternehmen verbessern daher bei Einsatz von Content Marketing ihre Neukundengewinnung und stärken die Kundenbindung.

Die Vorteile von Inbound Marketing

Inbound Content Marketing erhöht den Umsatz von KMU durch eine verstärkte Neukundengewinnung und eine höhere Bindung von Bestandskunden.
Mit hochwertigen Inhalten durchgeführtes Inbound Marketing bewirkt einen Imagegewinn für ein KMU und dessen Produkte.
Für KMU entstehen langfristig durch Inbound Marketing Kostenvorteile, da durch regelmäßiges Blog Marketing ein Netzwerk überzeugter Kunden geschaffen wird, die die von ihnen als interessant empfundenen Unternehmensnachrichten sogar unaufgefordert (und damit kostenlos für das werbetreibende Unternehmen) an Familienangehörige, Freund und Bekannte weiterleiten.
Beim Einsatz von Inbound Marketing verschaffen sich KMU nicht zuletzt auch eine größere Unabhängigkeit von teuren und zudem oft wenig wirkungsvollen Werbeplätzen. Damit ist Inbound Marketing gerade für kleinere und mittlere Unternehmen von Interesse, die zumeist nur über ein begrenztes Werbebudget verfügen und deshalb in besonderem Maß von kosteneffizienten Werbekampagnen profitieren.

Optimieren Sie Ihre Kampagnen und sprechen uns auf Inbound Marketing an!

Wir stehen Ihnen jederzeit zu allen Fragen rund um das hocheffiziente Inbound-Marketing zur Verfügung und beraten Sie gerne zu einer maßgeschneiderten Inbound Marketing Kampagne für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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